Die Zeichen stehen auf Abschied

Am Mittwoch, dem 16. April 2025, fand im „Medio“ in Bergheim ein besonderes Konzert der Miller Anderson Band statt. Im Rahmen seiner „Woodstock 55th Anniversary Tour 2024/25“ verabschiedete sich der schottische Bluesrock-Veteran von seinen deutschen Fans. Unterstützt wurde er dabei von der Band Sound on Purpose, die mit einer Mischung aus „Berliner Schule“ und Rock den Abend eröffnete. Das Konzert war nahezu ausverkauft und die Miller Anderson Band war spielfreudig aufgelegt.
Miller Anderson, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Bands wie der Keef Hartley Band, Savoy Brown und der Spencer Davis Group, präsentierte ein abwechslungsreiches Set. Neben Klassikern wie „High Tide and High Water“, „Sinnin‘ for You“ und „Leaving Trunk“ wurden auch Coverversionen von Deep Purple („When a Blind Man Cries“) und traditionellen Stücken wie „House of the Rising Sun“ gespielt. Besonders emotional war der „Woodstock Set“, der an Andersons Auftritt beim legendären Festival 1969 erinnerte. Der mittlerweile 80-jährige Miller Anderson ist nach wie vor noch eine Urgewalt an seinen Gitarren. Ihn nochmal live erleben zu dürfen ist für alle Gäste vor Ort was ganz Besonderes. Immer wieder erzählt er kleine Anekdoten aus seiner langen Karriere und erinnert an das wohl Größte Musikfestival der Menschheit. WOODSTOCK.
Mit seinem charakteristischen Gitarrenspiel, das Slide-Techniken und Wah-Wah-Solos kombiniert, sowie seinem ausdrucksstarken Gesang begeisterte Anderson das Publikum. Seine Band, die er selbst als „die beste Miller Anderson Band, die es je gegeben hat“ bezeichnete, überzeugte durch musikalische Präzision und Spielfreude.
Das Konzert war ein würdiger Abschied eines Musikers, der über sechs Jahrzehnte die Bluesrock-Szene prägte. Als gut 2 Stunden gespielt wurden und das Konzert nach der letzten Zugabe eigentlich schon vorbei gewesen wäre, gibt Miller Anderson gleich nochmal 3 weitere Zugaben. Er wollte sich scheinbar noch nicht von der Bühne trennen.
Nach rund 2.15 Stunden stellt er ein letztes Mal seine Gitarre beiseite und geht langsam von der Bühne durchs Publikum zum Merchandise-Stand und steht noch rund 30 Minuten für Autogramme, Fotos und kleine Plaudereien bereit. Nachdem der letzte Gast mehr als zufrieden das Medio Erft verlassen hat, packt die Band zusammen und haben nun nach knapp 3 Stunden endlich Feierabend.
Wer nochmal die Möglichkeit erhalten sollte auf dieser wohl letzten Tour der Miller Anderson Band dabei sein zu können, sollte die Chance ergreifen und sich auf einen besonderen Abend freuen.
Setlist: Miller Anderson Band – Medio.Rhein.Erft Bergheim 16.04.2025 – 55th Woodstock Anniversary Tour
Sinnin‘ For You (Keef Hartley Band cover)
Leaving Trunk (Sleepy John Estes cover)
Celtic Moon (Miller Anderson song)
Pictured Within (Jon Lord cover)
Baby What You Want Me to Do (Elvis Presley cover)
Overdog (Keef Hartley Band cover)
Set 2:
High Tide And High Water (Miller Anderson song)
Rock Me Baby (B.B. King cover)
Let’s Have A Ball (Ray Charles cover)
I’m Your Hoochie Coochie Man (Willie Dixon cover)
Just To Cry (Keef Hartley Band cover)
When A Blind Man Cries (Deep Purple)
Think It Over (B.B. King cover)
Encore:
Wild Mountain Thyme (Francis McPeake cover)
House Of The Rising Sun (The Animals)
Willie and Laura Mae Jones (Tony Joe White cover)










Customer Reviews
Showing 0 reviews
Thanks for submitting your comment!