45 Jahre „Wheels Of Steel“

Am 7. März 2025 bebte die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf unter den Klängen von drei Legenden des Heavy Metal: Saxon, Doro und Girlschool. Obwohl die Halle nicht vollständig ausgelastet war, fanden sich zahlreiche Fans ein, um einen unvergesslichen Abend zu erleben. Vermutlich waren Saxon aktuell zu präsent auf den deutschen Bühnen, hat der Show und der Stimmung aber keinen Abbruch getan.
Girlschool:
Wer die Truppe noch nicht kennt, kann heute in den Genuss dieses Urgesteins des Metals werden. Denn den Auftakt machten die Damen von Girlschool, die seit 1978 die Bühnen dieser Welt rocken. Trotz personeller Veränderungen – Schlagzeugerin Denise Dufort fehlte aus gesundheitlichen Gründen und wurde von Mark Benquechea (Alcatrazz) vertreten – lieferten sie eine energiegeladene Performance ab. Mit Klassikern wie ‚Demolition Boys‘ und ‚C’mon Let’s Go‘ heizten sie dem Publikum ordentlich ein. Ein besonderes Highlight war ihre Hommage an Lemmy Kilmister mit dem Motörhead-Cover ‚Bomber‘.
Doro:
Als nächstes betrat die Metal-Queen Doro die Bühne, die in ihrer Heimatstadt Düsseldorf natürlich frenetisch gefeiert wurde. Die Powerfrau scheint auch nicht müde zu werden und ist überall und nirgends auf den Bühnen der Welt unterwegs. Mit einer Mischung aus Warlock-Klassikern wie ‚I Rule The Ruins‘ und neuen Stücken wie ‚Time For Justice‘ zeigte sie einmal mehr, warum sie diesen Titel verdient. Besonders emotional wurde es bei der Ballade ‚Für immer‘, die das Publikum textsicher mitsang. Ihre Band, bestehend aus Johnny Dee (Schlagzeug), Stefan Herkenhoff (Bass) sowie den Gitarristen Bas Maas und Bill Hudson, präsentierte sich als eingespieltes Team und unterstützte Doro mit kraftvollen Klängen. Doro und Biff kennen sich auch schon seit Ewigkeiten. Die beiden sind quasi zusammen groß geworden…
Saxon:
Den krönenden Abschluss bildeten Saxon, die an diesem Abend das 45-jährige Jubiläum ihres Albums ‚Wheels Of Steel‘ feierten. Was für ein Brett! Frontmann Biff Byford, mit seinen 74 Jahren, zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen und führte die Band durch ein beeindruckendes Set. Neben neuen Stücken wie ‚Hell, Fire And Damnation‘ wurden auch alle Tracks des Jubiläumsalbums gespielt. Besondere Momente waren ‚Motorcycle Man‘, ‚747 (Strangers In The Night)‘ und ‚Wheels Of Steel‘, bei denen das Publikum begeistert mitging. Aber auch die letzte Scheibe (Hell, Fire And Damnation) kam sehr gut beim Publikum an. Als Dank flogen wie bei den meisten Saxon Konzerten Kutten auf die Bühne. Wenn die Kutten auf die Bühne geworfen kommen, ziehen sich Biff und die Jungs jeder eine an und signieren sie nach Möglichkeit danach noch. Zum Abschluss kamen Doro und Girlschool für ‚Denim And Leather‘ auf die Bühne, was den Abend perfekt abrundete. Der Anblick hatte schon so etwas wie ein Familientreffen. Jeder kannte jeden und alle hatten gemeinsam Spaß. Wir als Zuschauer waren die Kirsche auf der Sahne.
Insgesamt war es ein Abend, der die Herzen der Heavy-Metal-Fans höherschlagen ließ und bei uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Saxon als Headliner darf sich jederzeit gerne wieder in NRW und Umgebung blicken lassen. Wir werden mit Sicherheit wieder dabei sein…
Saxon + Doro + Girlschool – Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf 07.03.2025 – Hell, Fire And Steel Tour 2025
The Prophecy (Intro)
Hell, Fire And Damnation
Dogs Of War
Backs To The Wall
Madame Guillotine
And The Bands Played On
Dallas 1 PM
Solid Ball Of Rock
Strong Arm Of The Law
1066
Wheels Of Steel
Motorcycle Man
Stand Up And Be Counted
747 (Strangers In The Night)
Wheels Of Steel
Freeway Mad
See The Light Shining
Street Fighting Gang
Suzie Hold On
Machine Gun
Encore:
Crusader
Heavy Metal Thunder
Denim And Leather (with Doro + Girlschool)
Princess Of The Night










Customer Reviews
Showing 0 reviews
Thanks for submitting your comment!