Das Vinylcafé Schwarzes Gold liegt rund 110 Kilometer von Köln entfernt in der charmanten Stadt Dorsten, die bisher auf unserer Konzertreise noch nicht auf dem Radar war. Doch schon beim Eintreffen sind wir angenehm überrascht von der einladenden Location. Hier stehen gut 75 eigene Parkplätze zur Verfügung, und in der Umgebung gibt es zahlreiche weitere Parkmöglichkeiten sowie ein Parkhaus (Tagesticket 8 Euro). Mit einer Kapazität für 120 stehende oder 70 sitzende Gäste ist das Vinylcafé heute Abend der perfekte Ort für ein exklusives Konzert. Denn niemand Geringeres als Cherie Currie, die ehemalige Frontfrau der legendären Runaways, gibt sich die Ehre.
Doch zunächst heizen die Glamrocker von Shameless das Publikum ein. Die 1989 in München gegründete Band hat seitdem acht Studioalben veröffentlicht und begeistert mit ihrer energiegeladenen Performance. Der charismatische Sänger Steven Howard Hanseter, bekannt für seine kraftvolle Stimme, dürfte vielen Rockfans noch in bester Erinnerung sein. Seit 1987 ist er auch Teil der Glamrock-Band TUFF, die mit Hits wie „I Hate Kissing You Good-Bye“ und „So Many Seasons“ die Charts erobert hat. Beide Klassiker werden heute Abend selbstverständlich live performt.
Nach einer gelungenen Stunde haben Shameless den Saal perfekt auf den Headliner vorbereitet und ernten minutenlangen Applaus. Selbst beim Abbau, wo die Bandmitglieder aktiv mithelfen, bleibt die Begeisterung des Publikums ungebrochen.
Um 21.30 Uhr, mit leichter Verzögerung, betritt Cherie Currie schließlich das Vinylcafé. Mit einem charmanten Lächeln schlängelt sie sich durch den Saal, bevor sie die Bühne einnimmt. Trotz der kompakten Größe des Cafés überrascht die exzellente Akustik, und die Lichteffekte sind perfekt auf die Performance abgestimmt. Ein herzlicher Dank gilt dem talentierten Ton- und Lichttechniker! Cheries Backgroundband besteht an diesem Abend aus den Musikern von Shameless, mit der Ausnahme von Steven Howard Hanseter, der nicht mit auf der Bühne steht.
Die ersten Töne erklingen, und das Publikum wird sofort in den Bann gezogen. „Queens of Noise“, „California Paradise“ und „Mr. X“ sorgen für euphorische Stimmung. Zwischen den Songs teilt Cherie persönliche Anekdoten aus der Rock’n’Roll-Welt und lässt die Erinnerungen an ihre Zeit bei den Runaways lebendig werden. Mit „Roxy Roller“, „Rock & Roll“ und „Rock & Roll Oblivion“ bringt sie das Publikum zum Feiern. Die klassischen Runaways-Hits sind natürlich der Höhepunkt und erwecken nostalgische Gefühle. Schließlich hat man hierzulande lange auf Cherie Currie warten müssen.
Mit „Wreck Me“ präsentiert sie einen Song von ihrem letzten Album Blvds of Splendor (2019), der sofort die Zuhörer mitreißt. Das gut 75-minütige Set findet seinen Höhepunkt mit „C’mon“ und dem unvermeidlichen „Cherry Bomb“. Das Publikum tobt vor Freude und feiert die Darbietung, während Cherie eindrucksvoll beweist, dass sie mit 64 Jahren noch immer keine Spur von Energie verloren hat – ganz im Gegenteil!
Nach der Show nimmt sich die Künstlerin noch schnell Zeit für Autogramme, bevor es zurück zum Hotel geht. Denn bereits am 28.07.2024 steht das nächste Konzert in Kortrijk (Belgien) auf dem Programm – keine 24 Stunden später. Ein unvergesslicher Abend im Vinylcafé Schwarzes Gold, der in den Herzen der Fans weiterleben wird.
Setlist: Cherie Currie Vinylcafé Schwarzes Gold Dorsten 27.07.2024
Queens of Noise
California Paradise
Mr. X
Roxy Roller
Rock & Roll
Rock & Roll Oblivion
Midnight Music
You Wreck Me
Heartbeat
Rock ’n‘ Roll Rosie
C’mon
Cherry Bomb
Customer Reviews